Montag, 16. Mai 2011

8. ♥Tagebuch eines Vampirs 1 - Im Zwielicht♥

Titel: Tagebuch eines Vampirs 1 – Im Zwielicht

Autor: Lisa J. Smith
Seitenzahl: 252
Originaltitel: The Awakening – The Vampire Diaries 1
Erschienen: 2002 unter dem Titel “Das Erwachen”
Verlag: Cbt
Preis:
Taschenbuch: 9,95€
Gebunden (im Paket bei Weltbild, 4 Bände): 14,99€
Hörbuch: -

Zum Inhalt:
Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden…
Als Stefano in der amerikanischen Kleinstadt Fell’s Church seinem jahrhundertlangen Schattendasein zu entfliehen sucht, begegnet er der faszinierenden Elena – und das Drama von einst scheint sich zu wiederholen. Denn wie sich Stefano verliebt sich auch Damon in die Highschool-Schönheit. Doch während Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen. Skrupellos versucht er, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören und selbst von ihrem Blut zu trinken…

Zum Äußeren:

Das deutsche Cover bezieht sich auf das Buch, zumindest darauf, wie Elena aussieht. Und das Englische auf die Serie, die ja herzlich wenig mit den Büchern gemeinsam hat. Sagen wir mal so, ich finde keines wirklich berauschend, aber das Deutsche mag ich lieber. Zum Titel...erstens, verstehe ich nicht wieso der Titel bitte von "Das Erwachen" auf "Im Zwielicht" umgeändert wurde. Und, mal so nebenbei, passt keiner der Titel. Sie hätten es bei "Tagebuch eines Vampirs 1" belassen sollen. Fertig, Punkt, aus.


Zum Buch:
Meiner Meinung nach, ist der erste Teil der Serie der langweiligste. Bzw. hat er am wenigsten Action. Allgemein würde ich sagen, ich fand die Bücher ziemlich ermüdend. Aber das liegt wohl größtenteils daran, dass ich die Serie dazu („Vampire Diaries“, Pro Sieben) davor gesehen habe. Die Serie hat fast zur Gänze eine andere Handlung. Zum Beispiel hat Elena statt ihrer Schwester Margaret einen Bruder namens Jeremy. Das ist recht gut, denn Margaret kam eh nur selten vor, wohingegen Jeremy seine eigenen Probleme hat und teilweise auch eine recht bedeutende Rolle spielt. Caroline ist nicht Elenas Feindin, sondern mit Bonnie eine ihrer besten Freundinnen, wodurch Meredith komplett wegfällt. Außerdem mag ich Stefano (der in der Serie Stefan heißt) nicht, er hat denselben Charakter wie Edward aus „Twilight“, den ich wiederrum nicht leiden kann. Dieses Aufopferungsvolle Getue ist mir viel zu…gutmütig? Wohingegen Damon <3 so schön böse ist. Hehe. Jaja, ich gebe zu dass Ian Somerhalder in der Rolle wirklich gut aussieht. Lisa J. Smith’s Schreibweise ist wirklich nicht die beste. Na gut, sie schafft es immer wieder ein spannendes Finale am Ende jedes Buches zu schreiben. Aber dieses „Liebes Tagebuch“ von Elena, ist nicht so mein Fall.
Es geht viel um Jungs und darum, die beliebteste an der Schule zu sein. Was aber im Verlauf der Weitern Bücher besser wird. Also, bitte von meiner Kritik nicht abschrecken lassen und trotzdem lesen. Das einzige, wo man aufpassen sollte: Bitte die Serie nicht zu sehr mit dem Buch vergleichen. Und von den verschiedenen Handlungen nicht verwirren lassen.

Weitere Bände der Reihe:
Tagebuch eines Vampirs 2 - Bei Dämmerung
Tagebuch eines Vampirs 3 – In der Dunkelheit
Tagebuch eines Vampirs 4 – In der Schattenwelt
Tagebuch eines Vampirs 5 – Rückkehr bei Nacht
Tagebuch eines Vampirs 6 – Seelen der Finsternis
Tagebuch eines Vampirs 7 – Schwarze Mitternacht

Weitere Bücher der Autorin:
Der magische Zirkel Die Ankunft (Band 1)
Der magische Zirkel – Der Verrat (Band 2)
Der magische Zirkel – Die Erlösung (Band 3)
Nightworld - Engel der Verdammnis
Nightworld - Prinz des Schattenreichs
Nightworld - Jägerin der Dunkelheit
Englisches Originalvover

Punkte:
Schreibweise: 8/10
Story: 7/10
Charaktere: 8/10
Spannung: 7/10


Insgesamt: ♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen