Autor: Scott Westerfeld
Orginal Titel: Uglies
Seitenzahl: 428
Erschienen: April 2007
Verlag: Carlsen
Preis:
Taschenbuch: von 7,99€ bis 12,90€
gebunden: -
Hörbuch: -
Inhalt:
Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann steht die für alle vorgesehene Schönheitsoperation an. Sie wird von einer Ugly zur Pretty werden, in New Pretty Town leben und keine Sorgen mehr haben. Tallys Freundin Shay dagegen sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere über sie bestimmen. Als Shay flüchtet, lernt auch Tally die hässliche Seite der Pretty-Welt kennen. Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl ...
Zum Äußeren:
Ich finde sowohl den Englischen, als auch den deutschen Titel passend, was ja bei der Ähnlichkeit kein Wunder ist. Der im deutschen gewählte Untertitel klingt fürs erste irgendwie bizzar, ist aber eigentlich recht gut gewählt.
Ich finde sowohl den Englischen, als auch den deutschen Titel passend, was ja bei der Ähnlichkeit kein Wunder ist. Der im deutschen gewählte Untertitel klingt fürs erste irgendwie bizzar, ist aber eigentlich recht gut gewählt.
Ebenso sind beide Cover ganz gut, nur dass das Deutsche die handlung um die Operation beschreibt und bei "Uglies" dieser Mais das Leben in Smoke verdeutlicht. Definitiv unentschieden.
Zum Buch:
Erstmal, an alle die diese Beschreibung nicht gut fanden: Ich auch nicht. Das Buch ist soviel besser als ich gedacht hatte. Da ich mich noch nie so besonders für Science - Fiction interessiert habe, hatte ich bei diesem Buch so meine Bedenken. Aber, genauso wie Panem, Cassia & Ky und Seelen, gehört Ugly zu dieser anderen Art von Sci-Fi, die nichts mit Aliens, Lichtschwertern oder Raumschiffen zu tun hat. Das Buch hat eine Moral, über die man erst dadurch nachdenkt, wenn sie einem so direkt vor die Nase gehalten wird. Wir Menschen achten zu viel auf Äußerlichkeiten, zerstören die Welt und denken nicht über die Menschen nach uns nach, die diese Fehler vielleicht dann ausbügeln müssen.
Gut, dann mal zur Story selbst. Es ist wirklich schön, zuzusehen, wie Tally so nach und nach kapiert, dass die Uglys gar nicht hässlich sind, wie sie im Lauf der Zeit von den Überzeugungen wegkommt, die ihr schon immer eingeredet worden sind. Und obwohl sie keinesfalls irgendwie was besonderes ist, zumindest nicht so vom Charakter her, muss man sie einfach mögen. Auch David und Shay sind tolle Charaktere, was sich immer erst später so richtig rausstellt.
Weitere Bücher der Reihe:
Pretty - Erkenne dein Gesicht (Band 2)
Special - Zeig dein wahres Gesicht (Band 3)
Extra - Wer kennt dein Gesicht (Band 4)
Englisches Orginal Cover
Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 10/10
Charaktere: 9/10
Spannung: 10/10
Charaktere: 9/10
Spannung: 10/10
Insgesamt: ♥♥♥♥♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen