Dienstag, 11. Oktober 2011

23. ♥ Der magische Zirkel - Die Ankunft ♥

Titel: Der magische Zirkel – Die Ankunft (Band 1)

Autor: Lisa J. Smith

Seitenzahl: 255

Originaltitel: The Secret Circle – The Initiation

Erschienen: 2010 (erstmals 1994 unter dem Titel „Die Hexen von Salem – Der magische Kreis“)

Verlag: Cbt

Preis:
Taschenbuch: 8,95€
Gebunden: -
Hörbuch:


Inhalt:

Sie sind jung. Sie sind smart.
Und sie sind Hexen.

 Cassie ist totunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin – die wunderschöne Diana, die auch noch zur abgesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Sie hat es mit einem uralten Kreis von Hexen zu tun. Und: Cassie ist eine von ihnen!

Zum Äußeren:
Zum Titel…ich finde „The Secret Circle“ hört sich einfach besser an als „Der magische Zirkel“, aber der alte deutsche Titel war auch nicht schlecht, aber da der in den darauffolgenden Bänden nicht so gut ist, bleibe ich beim Englischen. Keines der Cover ist so wirklich der Burner, beide zeigen nur das Gesicht eines Mädchens (vielleicht Cassie?) und beziehen sich nicht weiter auf den Inhalt. Im Englischen gibt es eine Zusammenfassung der ersten zwei Teile in einem Band, der  „The Secret Circle – The Initiation & The Captive Part 1“  heißt. Vom Aussehen her finde ich den englischen besser.

Zum Buch:
Im Großen und Ganzen ist der erste Teil nur die Vorbereitung auf die nachfolgenden beiden und damit auch der langweiligste. Dass Cassie von Faye tyrannisiert wird ist ja schön und gut und Kori’s Ermordung und so weiter aber zwischendrin ist es etwas langweilig. Obwohl ich den Anfang des Buches ja irgendwie ziemlich toll fand.

Cool fand ich auch, wie hier die Geschichte von Salem eingebaut wurde, obwohl man noch viel mehr über die Vergangenheit der Stadt in die Hauptstory hätte einbauen können.

Zum Glück ist hier dieses Hexenzeug nicht so dramatisch und finster beschrieben wie in manch anderen Büchern. Es geht im Großen und Ganzen ja eigentlich nur um eine Gruppe von Freuden. Na gut, im Fall von ein paar bestimmten *Räusper* Faye *räusper* nicht so ganz.

Cassie ist ein ganz guter Hauptcharakter, aber eben nur ganz gut. Sie ist leicht naiv und im Gegensatz zu Faye eben auch noch ein ziemliches Kind. UND es hat mich entsetzlich aufgeregt dass sie und Adam sich haben erwischen lassen. Dafür sind eben Adam und Diana umso tollere Charaktere und erweisen sich in den folgenden Büchern als immer besser.


Weitere Bände der Reihe:

Der magische Zirkel – Der Verrat (Band 2)

Der magische Zirkel – Die Erlösung (Band 3)



Weitere Bücher der Autorin:

Tagebuch eines Vampirs 1 – Im Zwielicht
Tagebuch eines Vampirs 2 - Bei Dämmerung
Tagebuch eines Vampirs 3 – In der Dunkelheit
Tagebuch eines Vampirs 4 – In der Schattenwelt
Tagebuch eines Vampirs 5 – Rückkehr bei Nacht
Tagebuch eines Vampirs 6 – Seelen der Finsternis
Tagebuch eines Vampirs 7 – Schwarze Mitternacht
Nightworld - Engel der Verdammnis
Nightworld - Prinz des Schattenreichs
Nightworld - Jägerin der Dunkelheit
 Englisches Originalvover

 Punkte:

Schreibweise: 9/10

Story: 9/10

Charaktere: 9/10

Spannung: 8/10

Insgesamt: ♥♥♥♥